Skip to main content

Welcher Laufschuh für schwere Läufer?

In erster Linie ist es wichtig das ein Laufschuh generell gut sitzt und sich an den Fuß anpassen kann. Dies gilt für alle Gewichts- und Altersklassen. Erkennen lässt sich ein guter Laufschuh daran, dass er beim Auftreten kaum spürbar ist.

Laufschuhe die sich optimal einem Fuß anpassen, wirken von der Bewegung wie ein Gang Barfuß. Das ist das erste Kriterium was generell beachtet werden sollte. Insbesondere für schwere Läufer eignen sich Laufschuhe mit sehr großer Dämpfung. Mit einer großen Dämpfung werden Schäden an den Gelenken deutlich stärker vermieden. Gerade bei schweren Läufern ist dies ein kritischer Punkt. Verletzungen durch das eigene Körpergewicht werden zu häufig unterschätzt, doch liegt ein Großteil der Last auf Knie- und Fußgelenken. Um dies Abzufangen sollte ein Sportler auf eine große Dämpfung zurückgreifen.

Welcher Laufschuh für schwere Läufer?

Welcher Laufschuh für schwere Läufer?

Wichtige Faktoren im Überblick:

  • Eine gute Dämpfung des Schuhs
  • Flexibilität des Schuhs
  • Anpassung an den Fuß des Läufers
  • Verstärkte Sohle (Sohlen ab 3cm Stärke)
  • Gefächerte Sohlen für bessere Dämpfung und Stabilität

Woran erkenne ich Schuhe mit großen Dämpfungen?

new-balance-herren-mt-wt310v5-laufschuhePrinzipiell kann man Laufschuhe mit großer Dämpfung an der Sohle erkennen. Eine größere Sohle bietet eine größere Dämpfung, doch Achtung! dies ist nicht der einzige Faktor auf den geachtet werden sollte. Gefächerte Sohlen bieten noch eine bessere Dämpfung. Sohlen die über 3cm oder mehr verfügen und zusätzlich gefächert sind, bieten eine optimale Dämpfung für den Schuh. Darüber hinaus sollte der Schuh elastisch sein und sich direkt dem Läufer anpassen. Mit diesen Voraussetzungen kann ein Läufer beruhigt auf die Laufstrecke oder ins Gelände gehen.

Unterschiede zwischen Straßen- und Gelände- Laufschuhen

Auch für schwere Läufer gilt den Unterschied zwischen Straßen- und Gelände- Laufschuhen zu beachten. Gelände- Laufschuhe sind in der Regel etwas weicher und elastischer, dies hat den Effekt das sich die Schuhe dem Untergrund anpassen können. Bei Straßen- Laufschuhe ist der untere Bereich des Schuhs etwas härter und robuster ausgeführt.

Auf Grund der erhöhten Reibung auf der Straße und das ständige Laufen auf hartem Untergrund machen diesen Punkt zwingend erforderlich.

Ein Läufer sollte sich daher vorher genau überlegen auf welchen Strecken er oder sie gerne laufen möchte. Demnach sollte man den passenden Schuh auswählen. Eine spezielle Marke oder Empfehlung kann hier nicht gegeben werden, da jeder Läufer einen einzigartigen Fuß hat und dementsprechend der Schuh ausgewählt werden muss.

Ist es schwieriger für schwere Läufer einen Laufschuh zu finden?

Mizuno Wave Rider 17 Laufschuhe TestNein es ist nicht schwieriger für einen schweren Läufer den idealen Schuh zu finden. Laufschuhe sind für alle Gewichts- und Altersklassen gleich schwierig auszuwählen. Jeder Läufer sollte die genannten Faktoren beachten und nach diesen den jeweiligen Schuh auswählen. Es macht also keinen Unterschied ob ein Läufer schwerer oder leichter ist. Entscheidend ist das der Schuh auf den Läufer zugeschnitten und für die jeweiligen Strecken geeignet ist. Alle anderen Faktoren wie Design, Größe des Schuhs oder Hersteller sind nebensächlich und müssen in der Wahl des Schuhs nicht mit einfließen.


Ähnliche Beiträge