Skip to main content

Was bedeutet Sprengung bei Laufschuhen?

Als Sprengung beim Laufschuh wird der Höhenunterschied zwischen Ferse und dem Vorderfuß bezeichnet. Wenn diese Sprengung nicht zum Fuß passt, dann kann es auch hier zu erheblichen Beschwerden kommen.

Laufschuhe und die unterschiedliche Sprengung

Was bedeutet Sprengung bei Laufschuhen?

Was bedeutet Sprengung bei Laufschuhen?

Derzeit liegt diese Sprengung in der Regel zwischen 8 und 11 mm, wobei hier wiederum, jeder die richtige Sprengung für seinen Fuß finden muss. So wird derzeit auch in der Werbung für das natural Running groß Werbung gemacht, doch nicht jeder kann so flach laufen. Hier kann es dann doch zu einigen Verletzungen kommen, denn jeder Fuß ist hier ein wenig anders. Wer mit seinem neuen Schuh nicht richtig laufen kann, der hat hier die falsche Sprengung gewählt und das kann dann schon etwas unschön aussehen. Aber vielmehr sind die Schmerzen die daraus entstehen können, ähnlich als ob der Laufschuh zu klein ist.

Gerade dieses natürlich Laufen, also so wie ohne Schuhe, kann schon zu einige Unbehagen führen. Wir sind es nicht mehr gewöhnt, ganz ohne Schuhe und ohne eine gewisse Sprengung zu laufen. Hier sollte dann erst einmal vorsichtig der Fuß wieder an diese ungewohnte Haltung gewöhnt werden. So sind sich auch Experten darüber nicht einig, ob es schädlich ist ohne diese Sprengung zu laufen. Dies bleibt also somit jedem selbst überlassen, allerdings sollte hier jeder auf seine Füße hören. Denn wenn diesen ein Schuh nicht behagt, dann werden die Füße sich schon bemerkbar machen. Noch bevor es dann zu schlimmeren Vorfällen kommen kann, denn auch das wird von Experten immer wieder erklärt.

Große Sprengung nicht für jeden Läufer geeignet

LaufschuheDurch die große Sprengung werden die Füße dazu gezwungen, ähnlich wie auf einer Rampe zu stehen. Das mag für den einen oder anderen die ideale Haltung für den Fuß sein, aber hier kann es auch zu Problemen kommen. Sollte ein Läufer bald mit den Fußknöcheln auf dem Boden laufen, dann wird es Zeit, sich beraten zu lassen. Denn hier ist die große Sprengung eher gefährlich, da es hier schnell auch zu Brüchen kommen kann. Wichtiger noch, die Füße werden ebenfalls über Gebühr beansprucht, was dann zu erheblichen Schmerzen führt.

Laufschuhe mit einer großen Sprengung sind für sogenannte Fersenläufer bestens geeignet, was nicht für Vorfußläufer gilt. Diese benötigen Laufschuhe mit einer geringen Sprengung, damit der Fuß die optimale Haltung bekommt.

Denn der falsche Schuh kann weitgehende Folgen haben, gerade auch, was die Muskulatur und die Sehnen betrifft. Daher ist diese Sprengung auch so wichtig, damit der Fuß immer die ideale Lage im Schuh findet. Somit ist die Sprengung eigentlich eine Art Hilfe für den Fuß.

Die Sprengung alleine macht keinen guten Läufer

Natürlich sind die Schuhe sehr wichtig, wozu dann auch die Sprengung gehört. Doch um richtig zu Laufen, gehören dann noch folgende Punkte dazu:

  • die richtigen Laufschuhe tragen, am besten drei verschiedene Laufschuhmodelle
  • regelmäßiges Ausdauer- und Krafttraining
  • Ziele setzen, allerdings nur realistische
  • ausreichende Regenerationszeiten einplanen, eventuell noch ein Ersatzsport betreiben
  • das Training langsam aber sicher steigern

adidas Duramo 7 Damen LaufschuheAuch diese Punkte gehören zu einem effektiven Training, genauso wie die richtigen Laufschuhe. Genau deshalb sollten auch mehrere verschiedene Modelle getragen werden. Dies bedeutet, wer dreimal in der Woche trainiert, sollte dann auch drei verschiedene Modelle tragen. Denn so kann sich der Fuß auch beim Training entspannen, denn jedes Modell hat dann so seine Vorteile.

Natürlich alle Laufschuhe mit der richtigen Sprengung, denn diese sorgt für den gleichmäßigen Lauf. Wer wie eine Ente läuft, der wird wahrscheinlich die falschen Laufschuhe tragen. Hier sollte immer ein Fachgeschäft aufgesucht werden, die dann auch garantiert, die richtige Sprengung finden. Denn zuerst folgt ein Lauf auf dem Laufband, danach wird dann erst ein Laufschuh empfohlen. Nur so kann dann der Lauf Ausdauer bringen.


Ähnliche Beiträge