Skip to main content

Warum sind Laufschuhe so teuer?

Da jeder Laufschuh von einer anderen Marke ist, scheint es schon fast normal, dass auch die Preise unterschiedlich hoch sein können. Bei einem Schuh dieser Kategorie sind es vor allem die Materialien welche den Unterschied ausmachen können.

Damit ein Laufschuh noch leichter und leistungsstarker im Einsatz sein kann, als vergleichbare Schuhe, müssen viele Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Der Vergleich zeigt, dass es im Prinzip aber immer die gleichen Marken sind, welche bei den besten Laufschuhen und damit auch bei den teuersten den Ton angeben.

Warum sind Laufschuhe so teuer?

Warum sind Laufschuhe so teuer?

Vorgängermodell wählen, um Geld zu sparen

Es kommt natürlich auch immer auf den eigenen Geschmack an. Was nützt der teuerste Schuh, wenn er am Ende kaum passt, oder schlimmer noch, gar nicht gefallen wird. Zunächst einmal sollte die Passgenauigkeit überprüft werden. Da das nicht so einfach geht, kann sich der Gang zu einem Sportgeschäft lohnen. Hierbei ist es möglich, das ein oder andere Schnäppchen zu machen. Wer mit seinem Laufschuh ganz weit vorne mit dabei sein möchte, braucht auch nicht immer das beste Modell zu kaufen.

Gerade die Vorgängermodelle erfüllen den Standard welchen es braucht, um beim Sport, bzw. Laufen eine gute Figur abgeben zu können. So lassen sich oftmals viele Euro sparen.

Auch farblich müssen dann kaum Abstriche gemacht werden, da die meisten der teuren Sportschuhe stets in einer Trendfarbe angeboten werden, welche sogar häufig zeitlos sind. Also selbst ein Schuh, welcher schon vor drei Jahren auf den Markt gekommen ist und vielleicht damals der Teuerste war, ist heute noch gut.

Anprobieren kann viel Geld einsparen

Brooks Adrenaline GTS Damen LaufschuheDer Grund warum manche Schuhe für das Laufen deutlich teurer als vergleichbare sind, ist schnell gefunden und geklärt. Denn es sind die Marken, welche eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchten und diese dann auch kaufen. Kein Sportler aus dem Profi-Bereich würde sich mit einfacher Qualität zufriedengeben, schon gar nicht, wenn es sich um den gleichnamigen Sponsor handelt. Wer sich nicht für Auslaufmodelle entscheiden kann, der wird auch bei Auktionshäusern fündig werden. Hierbei werden Sportschuhe meist zu Spottpreisen angeboten. Selbst wenn ein Schuh alle Anforderungen entspricht, welche sich ein Läufer wünscht, bedeutet das noch lange nicht, dass der Schuh auch passt. So kann allein der Test nicht helfen, den passenden Schuh zu finden. Probieren geht über studieren. Und das ist auch bei der Laufschuhauswahl nicht anders.

Beim Kauf von Laufschuhen sollten aber niemals Plagiate, oder Kopien gekauft werden. Denn diese Schuhe können gesundheitliche Schäden hervorrufen. Lieber ein wenig mehr Geld auf die Seite legen, um dann ein Original Produkt zu bekommen.

Das Material spielt auch eine wichtige Rolle

Der Vergleich hat auch gezeigt, dass immer mehr Discounter hochwertige Laufschuhe zu günstigen Preisen anbieten können. Somit haben gerade Anfänger die Möglichkeit, einen preiswerten und hochwertigen Schuh zu bekommen. Wer einmal pro Woche läuft, braucht keinen Schuh über 100 Euro. Wenn aber doch mehr Sport betrieben werden möchte, kann es sich lohnen, auf die besonderen Eigenschaften von einem teuren Schuh zu vertrauen. Denn dieser kann dann mittels Dämpfung und spezieller Sohle dafür sorgen, dass das Laufen noch einfacher gelingen wird.

ASICS Gel-kayano 22 TestWann macht ein teurer Laufschuh Kauf Sinn?

  • auch Discounter Laufschuhe sind gut
  • es kommt darauf an, wie häufig der Schuh gebraucht wird
  • Die Materialien bestimmen über den Preis
  • erst probieren, dann entscheiden
  • Vorgängermodelle sind genauso hochwertig

Ähnliche Beiträge